Sonnenplatz und Versteck für Eidechsen und andere Kleintiere geschaffen.

In den vergangenen 4 Wochen hat die „Eh-da-Flächen“- Gruppe Insheim zwei weitere Lesesteinhaufen gebaut. Diese sind an der Südseite des Schießplatzes platziert worden.

Unterstützt bei dieser Aktion haben uns u.a.:

  • Franz Warga hat uns die Steine gespendet.
  • Christian Bolz hat uns eine „ Beet-Einfassung“ zugefahren und geholfen diese günstig anzuordnen.
  • Frank Glaser hat im Auftrag der Gemeinde den Sand besorgt und an Ort und Stelle abgeladen.
  • Wie an allen anderen Stellen auch, haben wir die sonst üblichen Hinweisschilder aufgestellt. Diese hat unser Gruppenmitglied Hans-Joachim Gratz besorgt.

Ihre eigentliche Funktion können die beiden Lesesteinhaufen nun in vollem Umfang erfüllen: sie dienen nicht nur als Sonnenplatz und Versteck, sondern auch als Überwinterungs- und Eiablageplatz für Eidechsen.

Wer selbst Flächen, die „eh da“ sind, ökologisch aufwerten möchte, kann sich hier Anregungen holen:

http://www.eh-da-flaechen.de/

Wer einen eigenen Lesesteinhaufen anlegen möchte, kann sich beim
NABU Rheinland Pfalz kundig machen:

https://www.nabu-rlp-sued.de/natur-im-garten/bautechniken/lesesteinhaufen/

Wir freuen uns über Nachahmer!

Lesesteinhaufen 3