Waldbegehung in Insheim 25.05.24 um 14 Uhr

Am 25.05.24 wird der ehemalige Forstrevierleiter und Sprecher des Arbeitskreis Wald des BUND Rheinland-Pfalz mit uns den Insheimer Wald besichtigen. In der Waldwirtschaft sind Ökonomie und Ökologie keine Gegensätze, sondern sie bedingen sich gegenseitig! Wir werden den Zustand des Waldes heute betrachten und etwas über das Konzept des „Dauerwaldes“ erfahren.

Armin Osterheld erhielt 2020 zusammen mit seiner Frau die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz für seinen außerordentlichen Einsatz für Natur und Umwelt und er ist Mitbegründer der Arbeitsgemeinschaft Naturgemäße Waldwirtschaft (ANW). Im Jahr 2010 wurde über ihn und seine Famile ein Film in SWR ausgestrahlt: „Die Waldmenschen – eine Försterfamilie im Pfälzerwald“

Die Zufahrt führt von Insheim die L543 nach Herxheim kommend über den Kreisel auf der L483 rechts Richtung Rohrbach. In der Mitte zwischen Abfahrt und Rohrbach führt links ein Wirtschaftsweg Richtung Rückhaltebecken und Wald.