Grünes Wahlprogramm für Europa

“Die Europäische Union ist Garantin für Schutz und Frieden” – es ist nicht lange her, da klang das noch für viele wie selbstverständlich. Mit dem russischen Angriff auf die Ukraine zerbrach aber die Gewissheit eines friedlichen Europas.

Seither erinnert uns der Krieg daran, wie sehr wir eine starke Europäische Union brauchen, die uns schützt. Denn in einer Welt, deren Herausforderungen nicht an nationalen Grenzen haltmachen, kann ein starkes und geeintes Europa die Sicherheit bieten, nach der sich so viele Menschen sehnen. Bei der Europawahl 2024 geht es um nichts Geringeres als das.

Aber nicht nur der Frieden muss geschützt werden, auch der Wohlstand, die Freiheit und die Gerechtigkeit sind immer wieder in Gefahr, wenn extremistische Kräfte Einfluss gewinnen. Wir machen uns stark dafür, die Interessen der Einzelnen im Hinblick auf das Wohl aller sorgfältig auszutarieren – sowohl was die aktuelle Lage betrifft, als auch die der zukünftigen Generationen. Wir wir das genau schaffen wollen, könnt ihr in unserem Wahlprogramm nachlesen:

Kurzfassung in leichter Sprache

Langfassung