Grundstück am Fischweiher ökologisch aufgewertet.

Am Samstag,  den 10. Dezember 2022 haben sich Teilnehmer des „Eh da -Flächen-Projektes“ zusammen mit unserem Insheimer Landschaftsgärtner Roland Schramm auf einem Grundstück der Gemeinde am Fischweiher , Flurnummer 4723, an die Arbeit gemacht. Das Projekt verfolgt die Zielsetzung der Förderung der biologischen Vielfalt. Bei frischer Außentemperatur aber strahlend blauem Himmel machten alle sich ans Werk. Nach zwei Stunden waren die 11 Hochstamm-Obstbäume eingepflanzt, mit Dünger und Wasser versehen, sowie an Pfosten fixiert. Es hat allen Beteiligten Spaß gemacht.

Ausgangspunkt war eine zweckgebundene Spende über 1000 .- € eines Insheimer Gewerbetreibenden an die Ortsgemeinde, mit dem Wunsch, die von ihm als positiv empfundenen Aufwertungsmaßnahmen der letzten Jahre zu unterstützen. Durch die Bepflanzung wurde das Grundstück wesentlich aufgewertet, und kann dadurch dem Ökokonto der Gemeinde gutgeschrieben werden. Die Meldung an die Untere Naturschutzbehörde erfolgte umgehend.

Wir bedanken uns ausdrücklich bei dem hier nicht näher genannten Spender sowie bei Roland Schramm, der dafür sorgte, dass wie bereits bei den vorangegangenen Pflanzaktionen alles mit Erfolg erledigt werden konnte.