Radweg nach Landau/Offenbach

Nachdem wir uns seit Anfang 2022 immer wieder für den Radweg eingesetzt haben, stand er im Haushaltsplan für das Jahr 2023 endlich drin! (Seite 174 des Haushaltplanes, 54110 Gemeindestraßen). Ein Gemeinschaftsprojekt mit den Bündnis 90/Die Grünen Landau führte damit endlich zum Erfolg. Ende 2023 wurde er fertiggestellt.

Es geht dabei um den Ausbau einer Teilstrecke auf dem Weg von der Offenbacher Straße links abzweigend an der Autobahn entlang Richtung Landau-Queichheim beziehungsweise Mörlheim/Offenbach, wie auf beiliegendem Plan (Nr. 2) zu erkennen ist. Der unzumutbare Schotter- und Matschweg ist Vergangenheit. Für alle, die Richtung Industriegebiet Landau/ Queichheim mit dem Rad fahren wollen, gibt es eine Alternative zur Überquerung der B38 an der gefährlichen Kreuzung L543/B38. Da dort die Kraftfahrzeuge von der Autobahn A65 kommen, ist dieser Weg nicht zu empfehlen. Auch die schmale Straße nach Offenbach ist für Fahrradfahrer lebensgefährlich. Es wurde Zeit für eine Radverbindung in Richtung Landau-Queichheim/Offenbach!

Unseren Wunsch nach einem Radweg entlang der Landauer Straße (Nr. 1) werden wir trotzdem weiterhin verfolgen.