Ein Vorschlag zur Dorfverschönerung

Nachdem uns immer wieder Einwohner auf den mit Bauzaun abgesicherten Zeppelinsbrunnen angesprochen haben, hat sich unsere Fraktion auf der Fraktionssitzung vom 24.01.23 Gedanken gemacht, wie eine preisgünstige Lösung aussehen könnte.

Der Zeppelinbrunnen könnte mit Erde gefüllt und mit Blumen bepflanzt werden. Durch das zuvorige Einlegen einer Folie und Anbringen einer Drainage, sollten die Steine geschützt und ein späterer Rückbau vereinfacht werden.

Um Kosten zu reduzieren, könnte die Maßnahme weitgehend in Eigenleistung und mittels Geld- und Sachspenden durchgeführt werden. Unsere Fraktion bietet ihre aktive Mithilfe an. Für die Pflege hat sich ein potentieller Pate bereits gemeldet.

Unser Vorschlag einer Übergangslösung führte dazu, dass sich der Gemeinderat endlich dazu bereit erklärt hat, den Bauzaun zu entfernen. Jetzt wurde im Haushalt Geld bereitgestellt, um nicht nur eine Übergangslösung sondern eine langfristige Lösung zu realisieren. Unser Beigeordneter, Stefan Darsch, veröffentlichte zudem mehrere Spendenaufrufe an die Bürger und Bürgerinnen im Mitteilungsblatt. Wir können uns nun auf eine Neugestaltung des Zeppelinbrunnens freuen.

Roland Schramm hat hierzu einen Lösungsvorschlag erarbeitet – wie er oben zu sehen ist. Unser Parteigenosse Gerd Ungethüm zeichnete den Plan dazu.