Lea Heidbreder zu Besuch in Insheim

Der Besuch von Lea Heidbreder auf unserer Fraktionssitzungam 07.11. 2022 war sehr erfreulich und zukunftsträchtig: Sie unterstützt uns bei unseren Bemühungen um einen Radweg nach Offenbach. Grundsätzlich befürwortet sie Geothermie und Nahwärme sowohl in Landau wie in Insheim.  Die Frage, der Bezuschussung von Lastenradsförderung hat sie aufgenommen. Auch die Frage der Fahrradmitnahme beim 49 €-Ticket wurde ihr nochmal ans Herz gelegt. Lea sagte, das 49 €-Ticket sei ein Erfolg, auf dem nun weiter aufgebaut werden müsse. Ein kommunales Investitionsprogramm „Klimaschutz“ ist in Arbeit. Die 11 Millionen Fördergelder für Radwegeprojekte in RLP sind noch nicht ausgeschöpft. Hier müssen die Kommunen vor Ort tätig werden, der von der Gemeinde zu tragende Anteil könnte über Spendengelder, welche via Amtsblatt eingeworben werden, evtl. finanziert werden. Lea informiert uns, wenn LD die Genehmigung für den Ausbau des Radweges von Insheim nach Offenbach erhalten hat.